Sonntag, 12. Februar 2017

Warum Pechvögel fliegen können - Jasmin Whiscy

Warum Pechvögel fliegen können von Jasmin Whiscy


Warum Pechvögel fliegen können
Jasmin Whiscy
Es handelt sich hierbei um den ersten Teil einer Trilogie um die 15-jährige Manu, die ein trauriges Leben als Pechvogel führt. Jedenfalls bis ihr der Engel Janiel an die Seite gestellt wird.


  • Seitenzahl: 292 Seiten
  • Verlag: TWENTYSIX; Auflage: 1 (5. Dezember 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 374071722X
  • Preis eBook: 3,99 €
  • Preis Print: 9,99 €


Der Klappentext

„Dann verliebe ich mich am besten in einen Engel, was?“.
Für einen Augenblick stockt Janiel, erwidert dann: „Das ist keine gute Idee. Sowas ist noch nie gut ausgegangen.“
„Ach ja, wie geht das denn aus?“.
„Mit dem Tod.“
„Hört sich verlockend an.“

Manu ist fünfzehn, verliebt in ihren besten Kumpel Tobi und ein waschechter Pechvogel.
Darum schickt der Karma-Engel Camael ihr kurz vor knapp den Aushilfs-Schutzengel Janiel als Retter in der Not auf die Erde. Jetzt könnte es aufwärts für den Pechvogel gehen!
Wären da nicht Erzfeindin Nadine, hitzeunempfindliche Kühlbeutel und Möchtegern-Versicherungsvertreter …





Die Charaktere

Manuela – Von jedem kurz Manu genannt. Sie ist 15 Jahre alt und der Pechvogel schlecht hin. Seit ihr Vater vor gut vier Jahren gestorben ist, lebt sie mit ihrer Mutter allein in einer Wohnung. Bis eine kleine weiße Katze auftaucht – Entschuldigung, Kater. Was sie bis dahin noch nicht weiß: Jeder Mensch hat einen Schutzengel. Aber aus irgendeinem Grund wurde ihr damals keiner zugewiesen. Und so kommt Janiel zu ihr, um sie zu beschützen. Manu ist irgendwie sehr speziell. Sie ist keine Schönheit, sie ist nicht besonders gut in der Schule und Sport ist ihr erklärter Todfeind. Sozialkompetenz ist auch irgendwie ein Fremdwort für sie, denn Freunde? Hat sie eigentlich nur einen, und das ist ihr bester Freund Tobi. In den sie auch noch verliebt ist. Pechvogel eben. Ansonsten ist Manu wie jeder Teenager sehr frech, sie lästert gerne und Gerüchte ranken sich um sie wie sonst was. Um das kurz hervorzuheben: Es ist toll, wie sehr sich Manu im Laufe der Geschichte entwickelt. Wir erfahren übrigens auch viel über ihre Vergangenheit und warum sie manchmal so ist, wie sie eben ist.

Janiel – Er ist eigentlich ein Musiker im Himmel. Ein Musikengel. Oder so was in der Art. Jedenfalls herrscht bei Camael, dem Zuständigen für die Schutzengel, gerade Personalmangel, also greift er sich den Erstbesten, den er findet, um ihn zu Manu zu schicken. Für Janiel ist das allerdings ein sehr persönlicher Fall, wie man im Laufe der Geschichte genauer herausfinden wird. Janiel ist gutmütig, er ist nett und fürsorglich. Er ist stets um Manu besorgt und das längst nicht mehr nur wegen seiner Schutzengelpflichten. Und das Beste: Er ist der kleine weiße Kater, der bei Manu ein Zuhause gefunden hat. Und ja, sie weiß das. Er ist ja kein Perverser :p


Meine Meinung

Jetzt muss ich vorneweg sagen, dass wir es hier mit einer Bande von Teenagern zu tun haben – alle zwischen 15 und 17. Da geht es natürlich etwas heiß her. Ich war am Anfang wirklich begeistert von der Idee. Ich liebe Engelsgeschichten und so hat Jasmin direkt meine Ader getroffen und mich zum Lesen verleitet. Der Klappentext ist nur ein kurzer Auszug und stellt noch keine wirkliche Geschichte klar, das ist aber wohl auch so gewollt. Ihr dürft keinen anspruchsvollen Plot erwarten.

In „Warum Pechvögel fliegen können“ geht es vor allem um die Probleme von Jugendlichen, die nicht immer zu 100 % in das Maß anderer passen. So wirkt es jedenfalls auf mich. Fast jede oder jeder von uns kennt wohl das Gefühl einer unerwiderten Liebe und das Gefühl, dass Gott und die ganze Welt überhaupt sich gegen uns verschworen haben. So geht es Manu auch und das stellt Jasmin wirklich gut in ihrer Geschichte dar. Janiel spielt für Manu wirklich keine unwichtige Rolle. Er ist ihr Anker und das macht ihre Freundschaft wirklich besonders. Das hat mir sehr gut gefallen. Es gibt Höhen und Tiefen für Manu und er ist stets an ihrer Seite, um sie aufzufangen. Manu ist dabei nicht immer so dankbar, wie es jemand mit etwas mehr Erfahrung wäre, aber deswegen ist sie eben noch ein Teenager. Man lernt ja noch dazu.

Was mir persönlich etwas zu viel war, waren die ganzen Gerüchte und Lästereien, die sich an Manus Schule abgespielt haben. Jede Menge Zickenkrieg, Hass und Mobbing. In einem gewissen Maß kommt das natürlich in jedem Roman vor und es erzielt auch Spannung, aber mir persönlich war er hier zu viel. Dafür bin ich wohl einfach zu froh, dass ich diese ganzen Dramen nicht mehr ertragen muss :D Für all unsere jugendlichen Leser und die, die mit sowas gar keine Probleme haben, stellt das aber natürlich keine Hürde dar. Ich behaupte einfach mal, dass ihr sehr viel aus der Geschichte lernen könnt. Wie Manu mit gewissen Dingen umgeht und was sich als Wahr und Falsch entpuppt, das ist wohl etwas, das jeder Teeny noch lernen muss. Mir persönlich war es leider auch ein bisschen zu wenig übernatürliche Action, die wurde mir aber auch nicht im Klappentext versprochen, also kann ich in der Hinsicht nicht groß meckern. Ich möchte euch nur darauf hinweisen. Das Buch ist definitiv mehr mit den Anteilen Romance und Young Adult/Teenager ausgestattet als Action und Fantasy J

Jasmins Schreibstil ist am Anfang recht gewöhnungsbedürftig. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie hier bewusst stilistische Mittel angewandt hat oder ob sich ihr Stil im Laufe des Romans einfach nur deutlich verändert hat. Ab der Mitte der Geschichte wird er nämlich deutlich besser und es ist alles sehr flüssig zu lesen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sie die nächsten Geschichten der Trilogie beginnen wird.

Das Ende der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich kann dazu leider nicht mehr sagen, weil ich euch sonst ganz böse spoilern würde :D Das wollen wir ja vermeiden.

Ich gebe dem Buch insgesamt 3 Sterne. In Betrachtung dessen, was mir persönlich nicht sooo gefallen hat. Aber wie gesagt, wenn euch der Sinn nach einer netten Teenagerromanze steht, bei der eben nicht das Übernatürliche, sondern mehr das Leben eines Teenagers im Vordergrund steht, seid ihr hier auf jeden Fall sehr gut aufgehoben. Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall gespannt, was die Trilogie mir noch bieten wird. Der Klappentext von Teil 2 verspricht mir auf jeden Fall schon jede Menge Lacher :D 
Eure Caro

1 Kommentar:

  1. Wow, so eine toll geschriebene Rezi liest man selten :) Hab vielen, lieben Dank, Caro, die Rezi ist echt klasse!

    AntwortenLöschen

Beliebte Posts