Donnerstag, 22. Oktober 2015

Spiegelsplitter

Spiegelsplitter - Ava Reed

Spiegelsplitter - DieSpiegelsaga Band 1
  • Taschenbuch
  • Verlag: Impress (22. Oktober 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3551300445
  • ISBN-13: 978-3551300447
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

Cover:
Das Cover ist sehr schön gewählt. Die Farben gefallen mir sehr gut und drücken die Stimmung im Buch gut aus. Das ein Teil des Titels und das Mädchen auf dem Kopf stehen, gefallen mir sehr gut und passen natürlich zum Thema Spiegel.
Inhalt:
Caitlin, kurz Cat, ist nach dem Tod ihres Vaters nach Irland gezogen. Dort wohnt sie nun mit ihrem Kindermädchen Erin in einem Haus und hilft gelegentlich in der örtlichen Buchhandlung aus, dessen Besitzer Aiden ist. Cat scheint kein Spiegelbild zu haben und dennoch fühlt sie sich extrem zu Spiegel hingezogen.
Eines Tages taucht der mysteriöse Finn auf und sie belauscht ein Gespräch zwischen den Beiden. Von da an überschlagen sich die Ereignisse. Und sie spielt eine größere Rolle, als sie es wahrhaben möchte.

 
Charaktere:
Caitlin - Cat ist eine vielschichtige Person, die es nicht immer leicht im Leben hatte. Besonders auf den ersten Seiten spürt man daher ihre Melancholie. Sie ist eine liebevolle, fürsorgliche Person, die manchmal ein bisschen naiv zu sein scheint. Aber Naivität ist ja bekanntlich ganz süß J
Finn - Finn ist mehr als er zu sein scheint. Man lernt ihn ziemlich gut kennen und seine Treue und sein gutes Aussehen zeichnen ihn aus ;) Auch wenn er am Anfang arrogant wirkte, habe ich ihn ziemlich schnell in mein Herz geschlossen.
Erin - Erin ist Cats Kindermädchen und sorgt sich wie eine Mutter um sie. Sie ist sehr verständnisvoll und gibt jedem eine Chance sich zu beweisen.
Aidan - Aidan ist wohl ein bisschen Cats Vaterersatz. Er ist mit Kerry verheiratet und führt die Buchhandlung in der Cat jobbt. Früher waren Cats Vater und er beste Freunde.
Raphael - Mein Liebling. Er ist der klassische Bad Boy. Trotzdem ist er sehr tiefgründig und hat ein herzensgutes Wesen.
Lorcan & Myra - Die zwei sind die besten Freunde von Finn und ein Herz und eine Seele - oder auch nicht. Auf jeden Fall wird es nie langweilig mit ihnen.
Meine Meinung:
Spiegelsplitter hat mich von der Idee total überzeugt. Man lernt Cat und Finn und ihre Sichtweisen gleichermaßen kennen, weil man die Kapitel abwechselnd aus der Sicht der beiden lesen kann. Wenn man nicht gerade an einer sehr spannenden Stelle sitzt und dadurch zurückgeworfen wird, ist das auf jeden Fall sehr aufschlussreich. Andererseits ist das auch eine tolle Methode um Cliffhanger zu verarbeiten ;) Ich musste oft genug über mich selbst schmunzeln, weil ich ungeduldig wurde.  Die Idee, die Cat und die anderen umgibt, ist mal etwas Anderes und es hat mir Spaß gemacht diese Welt und die Charaktere näher zu erkunden. Sie sind sympathisch, humorvoll und leicht. Ich konnte mich schnell an Ava Reeds Schreibstil gewöhnen. Sie beschreibt sehr detailliert, was einem das Fantasieren leichter macht. Manchmal wirken die wörtlichen Reden der Charaktere zwar zu gekünstelt, aber ich habe mich sehr schnell darin eingefunden und mit der Zeit ist es auch nicht mehr so auffällig.
Insgesamt kann ich also sagen, dass nach den ganzen Vampirhypes, die aufkamen, Avas Idee etwas Neues, Innovatives hat und mich schon von Anfang an überzeugt hat. Ich wurde nicht enttäuscht und freue mich schon sehr, den zweiten Band in der Hand halten zu können.
Eure Caro

Kommentare:

  1. Vielen Dank für die Rezension. Ich habe das Buch seid einiger Zeit im Auge und schon auf meiner Wunschliste. Besonders wenn ich am überlegen bin was ich als nächstes lesen soll helfen mir Rezensionen sehr weiter.

    Liebe Grüße
    Yasmin

    AntwortenLöschen
  2. Auch ich bin schon länger am überlegen ob ich mir dieses Buch zulegen sollte.. es klingt so gut.
    Nun nach dieser Rezension bin ich noch mal ein Stück mehr überzeugt, dass es sehr bald in mein Regal wandern sollte!

    AntwortenLöschen

Beliebte Posts